|
Am 13. Februar 2025 begrüßte Prof. Dr. Piller von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft alle dritten und vierten Klassen der Grundschule Bliesschule zu einer Lesung in der großen Aula.
Das war ein sehr spannendes Erlebnis für die zweihundert Kinder. Frau Susanne Wagner las aus einem Buch der Serie "Die drei ???" für kids einige Kapitel vor.
Die Grundschule Bliesschule ist Kooperationspartnerin des Lesepatenprojekts LeLaLu, das unser Inner Wheel Club seit vielen Jahren unterstützt.
Wir danken der Spenderin Frau Ilse Page, die ihr Abschiedsgeschenk von ihrem Arbeitsteam für den Kauf von Büchern für die Grundschule gestiftet hatte, damit den Anlass für die Lesung gegeben hatte, und ebenso der Hochschule, dass sie ihre Räume für diesen Anlass öffnete.
Die Grundschulkinder haben sich engagiert nach der Lesung bei den anschließenden Fragen zur Geschichte mit ihren Ideen zum weiteren Verlauf der Kriminalgeschichte beteiligt .
Im Anschluß an die Lesung durften sich die Kinder am tollen Kinder-Buffet, organisiert von der Georgens-Schule, stärken. Die Georgensschule aus LU hat für ihre Kinder und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf einen Paryservice gegründet, der für Veranstaltungen diverse Angebote anbietet. Wir danken der Hochschule für die großzügige Unterstützung bei der Bewirtung der Kinder.
Die Kinder der GS Bliesschule haben sich sehr gut benommen und fanden ein Buffet nur für sie ganz und gar grandios. Der gesamte Ablauf des Vormittags war sehr erfreulich. Ute Nick IWC LU


Wir suchen permanent neue Lesepatinnen und Lesepaten !
Bitte schreiben Sie uns, falls Sie Interesse haben oder mehr Informationen erhalten möchten:
lelalu@iwc-ludwigshafen.de
Wir freuen uns über Ihre Anfrage !
Ute Nick und Barbara Gerhard

LeLaLu – Learning Language in Ludwigshafen
seit 2016 engagieren sich Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft LU beim Projekt LeLaLu.
Es ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn.
Die Schulleitung der GS Bliesschule - Frau Genzlinger und Herr Sack - wäre sehr erfreut, wenn sich ca. 28 Studierende als Lesepatinnen und Lesepaten bei diesem Lern - und Leseprojekt beteiligen würden.
Wir freuen uns sehr, dass sich permanent LesepatInnen engagieren und hoffen sehr, dass sich noch mehr Interessierte melden.
Die Pandemiefolgen sind an den Schulen z.T. ziemlich schwerwiegend - viele SchülerInnen hatten lange Zeit keinen geregelten Unterricht. Deshalb brauchen diese Kinder viel Unterstützung.
Inzwischen findet der Unterricht auch in der GS Bliesschule wieder in Präsenz statt, und Ihre Mitarbeit als Lesepatin und Lesepate ist hochwillkommen!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für LeLaLu engagieren würden!
Bewerbungen bitte direkt an Ute Nick und Barbara Gerhard per Email:
lelalu@iwc-ludwigshafen.de
Lesen Sie auch die Berichte zu LeLaLu im Hochschulmagazin für Wirtschaft und Gesellschaft
"Spektrum"
https://www.hwg-lu.de/fileadmin/user_upload/epaper/spektrum41/index.html#42
https://www.hwg-lu.de/fileadmin/user_upload/epaper/spektrum41/index.html#0
https://www.hwg-lu.de/fileadmin/user_upload/epaper/spektrum38/index.html#24
Das Foto entstand bei der Erstsemesterbegrüßung am 6. März 2023 im Foyer der Hochschule in LU.
Kerstin Gallenstein, Ute Nick und Evelyne Bentz.
Auch bei der Erstsemesterbegrüßung am 4. März 2024 waren wir mit einem Stand präsent, sowie bei der Erstsemesterbegrüßung am 16. September 2024, des weiteren am 3. März 2025., auch wieder mit Kerstin Gallenstein zusammen.
Ludwigshafen 3.3.2025 – Ute Nick

Unsere Lesepatin Georgia Gonsior ist aktuell Lesepatin in der GS Bliesschule und berichtet von ihren Erfahrungen mit den Kindern:
LeLaLu - Learning Language Ludwigshafen
Ein(e) Bli(e)ss für alle Beteiligten Freitagmorgen, fast halb zehn in Deutschland. Ein Klassenzimmer, 24 strahlende Kinder, eine beeindruckende Klassenlehrerin und unglaublich einladende Worte, wie “Georgia ist wieder da”, “Ich will heute lesen”.
Waren das die ersten Gedanken, die mir bei einem Engagement als Lesepatin bei LeLaLu 2021 in den Sinn gekommen sind? Wohl eher nicht. Eines kann ich schon mal vorab sagen: Meine Erwartungen wurden in hohem Maße übertroffen.
Bevor ich auf meine individuelle Geschichte eingehe, vorab ein paar Zeilen zu LeLaLu.
LeLaLu - Learning Language in Ludwigshafen ist ein Kooperationsprojekt des Inner Wheel Clubs Ludwigshafen (IWC Ludwigshafen) mit der Hochschule Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, welches 2016 ins Leben gerufen wurde.
Das Projekt beinhaltet Engagements von Studierenden, die einmal wöchentlich, für eine Stunde, SchülerInnen einer Grundschule beim Lern- und Leseprozess unterstützen. Ziel einer solchen Lesepatenschaft ist es, den SchülerInnen eine angenehme und wertfreie Lernumgebung zu ermöglichen, in der die Freude am Lesen, Sprechen und Verstehen im Vordergrund steht.
Nicht nur für die SchülerInnen, die in dieser Zeit eine 1:1 Betreuung erhalten, sondern auch für die StudentInnen, die entsprechende Credits Points, sowie ein Zertifikat erhalten, entsteht ein Mehrwert.
Entgegen der ursprünglichen Idee von LeLaLu sich während des Studiums als LesepatInnen zu engagieren, verhält sich das bei mir ein wenig anders. Bereits während meines Masters in BWL ist das Bedürfnis nach einem sozialen Engagement aufgekommen. Mit dem Wiedereinstieg in das Berufsleben, Umzug und “Life itself” habe ich das Thema erst einmal ad acta gelegt. Knapp drei Jahre später, zwischen einem Jobwechsel, wieder Umzug und der Auseinandersetzung mit der Frage “Was sind eigentlich meine Werte in diesem kurzen Erdendasein und wie möchte ich diese leben?” kam dann 2021 der Entschluss, ein soziales Engagement in meiner neuen Heimat zu finden.
Eine kurze Webrecherche später stand ich auch schon im Austausch mit den OrganisatorInnen des Projekts LeLaLu, sowie den Verantwortlichen der Grundschule an der Blies in Ludwigshafen. Nach der Klärung notwendiger administrativer und rechtlicher Voraussetzungen ging es für mich auch schon als Lesepatin los.
Sicherlich fragst du dich, wie sich das Ganze denn nun konkret gestaltet.
Aktuell begleite ich, ein Mal wöchentlich für eine Schulstunde, eine Erste Klasse.
Im 1 15-Minuten-Takt lese ich jeweils mit einer SchülerIn ein paar Zeilen aus einem Buch, bespreche den gelesenen Text o.ä. Je nach Wissens- und Gemütszustand und nach Absprache mit der Klassenlehrerin gehe ich auf individuelle Bedürfnisse der SchülerInnen ein. Sprich, manchmal diskutieren wir auch einfach nur Bilder oder Eindrücke aus der vergangenen Woche oder reden über das Lieblingstier.
Zusammengefasst lautet mein Fazit wie folgt: Der richtige Zeitpunkt ist immer!
Zudem ist eine Lesepatenschaft an keinen bestimmten akademischen Hintergrund geknüpft. Mit (d)einem Invest von Zeit, echtem Interesse und Mitgefühl gegenüber den Kids, beinhaltet (d)ein Return tiefe Dankbarkeit, das Gefühl der Verbundenheit und Wertschätzung und das Wissen einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben. Ich, für meinen Teil, bin sehr dankbar, die Möglichkeit zu haben, die SchülerInnen bei ihrer kontinuierlichen Entwicklung zu begleiten und den Fortschritt hautnah miterleben zu können.
Vielen Dank an ALLE, die ein Teil von LeLaLu sind und dieses wertvolle Engagement fördern.

Am 19. September 2022 waren Kerstin Gallenstein und Ute Nick
zur Begrüßung der Erstsemester an der Hochschule für Wirtschaft und
Gesellschaft vor Ort.
Nach der Begrüßung der neuen Studierenden durch den Präsidenten war Zeit, um mit
den zukünftigen Studierenden Informationen auszutauschen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für die Studierenden, sich ehrenamtlich einzubringen.
LeLaLu ist eine davon.