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LeLaLu – Learning Language in Ludwigshafen

seit 2016 engagieren sich Studierende der Hochschule Ludwigshafen beim Projekt LeLaLu. Es ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Deshalb wird dieses Projekt auch im Sommersemester 2020 fortgesetzt.
Die GS Bliesschule wünscht sich permanent 28 Lesepatinnen und Lesepaten. Deshalb werden weitere Studierende für dieses Lernprojekt gesucht. 

Aktuell sind die Schulen nur im Notbetrieb - d.h. die Lesepatenstunden können nicht im Präsenzbetrieb stattfinden. Leider sind die Schulen seit Mitte März nicht mehr zugänglich für Außenstehende. Deshalb wollen wir nun eine Möglichkeit schaffen, wie zumindest auf postalischem Weg eine Verbindung der Kinder zu den LesepatInnen möglich gemacht werden kann.

Die LesepatInnen erhalten von uns Briefmaterial, sie schreiben an die Kinder, die Briefe werden von der Schule weitergeleitet und dann können die Kinder über die Universitätsadresse ihren LesepatInnen antworten.

Auf diese Weise fühlen sich die Kinder nicht ganz so verlassen, und wir hoffen, dass damit ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Situation geleistet werden kann. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn sich auch weitere LesepatInnen für diese Aufgabe bei uns melden.

Wir: Das ist der Inner Wheel Club Ludwigshafen (IWC LU) und die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) sowie die Grundschule Bliesschule LU.

In Ludwigshafen leben rund 160.000 Bürger, von denen rund 21 Prozent einen Migrationshintergrund – sei es durch Auswanderung oder Flucht – aufweisen. In den familiären Strukturen sind oftmals nicht die Rahmenbedingungen gegeben, neben der Muttersprache den versierten Umgang mit der deutschen Sprache zu erlernen. Daher ist es eine kontinuierlich wachsende Herausforderung städtischen Lebens, Bürger mit Migrationshintergrund bei der sprachlichen Integration zu unterstützen, um ihnen die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und sie im Bildungsprozess nicht zu verlieren. Mit dieser Arbeit kann man nicht früh genug beginnen.

Inner Wheel Ludwigshafen hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt „Lern- und Lesepaten“ Grundschulkinder beim Sprachlernprozess zu unterstützen. Seit vielen Jahren unterstützten die Frauen von IWC LU Projekte mit Schulen; so z.B. an der GS Ernst-Reuter Grundschule –einer Schule mit überwiegendem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Dabei steht die Lesefertigkeit im Fokus, d.h. die individuelle Anleitung zum sinnhaften Lesen und Verstehen sowie die Unterstützung zur korrekten Aussprache und zum Sprechen.

Beim Projekt LeLaLu besuchen Studierende der HWG LU die Kinder der GS Bliesschule , um dort im 1:1 Gespräch Lese-und Lernunterstützung zu geben.

Die HWG Ludwigshafen bietet damit ihren Studierenden die Chance, ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken und auszubauen, ihren Blick für gesellschaftliche Herausforderungen zu schärfen und eine gute Startbasis für den Berufseinstieg zu erhalten, bei dem Arbeitgeber zunehmend auch Wert auf gesellschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter legen. 

In der GS Bliesschule sind aktuell auch viele Flüchtlingskinder aus Krisengebieten,  die in einer besonderen persönlichen Belastungssituation stehen. Durch das ehrenamtliche Engagement von Studierenden als LesepatInnen wird den Kindern und Eltern gezeigt, dass Bildung bzw. Ausbildung der Erfolgsfaktor für die Zukunft ist. Besonders eindrucksvoll auch dann, wenn die Studierenden ebenfalls einen Migrationshintergrund aufweisen. Sie gehen als gutes Beispiel voran und können zum Teil auch in der Landessprache mit den Kindern kommunizieren.

In Absprache mit der Schulleitung der GS Bliesschuleund den Lehrkräften werden pro Woche konkrete Förderzeiten vereinbart (eine Schulstunde am Vor- oder am Nachmittag). Die Klassenlehrer legen bedarfsorientiert fest welche Kinder zu festen Förderzeiten  Lernunterstützung erhalten. Das kann sein:

  • Gemeinsames Lesen, Schreiben
  • Vorlesen, Geschichten erfinden 
  • Unterstützung bei Hausaufgaben
  • Textverständnis durch Vertiefung von Sachthemen 
  • Spiel- und Förderaufgaben

Hierbei werden bei Bedarf auch die Eltern der Kinder einbezogen, um zum einen den Lernprozess der Kinder zu fördern, aber auch um den Eltern selbst die Chance zu geben, sich über die Entwicklung ihrer deutschen Sprachfertigkeit sozial zu integrieren.

Den Kindern werden Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Hierzu zählen Bildwörterbücher, Kinderbücher und Arbeitshefte.

Ein Gewinn für alle!

Die Kinder gewinnen durch die individuelle Zuwendung nicht nur Lese- und Sprachfertigkeiten, sondern auch Selbstbewusstsein. Sie erfahren Wertschätzung, sind stolz, etwas zu schaffen und haben Freude am Lernprozess – eine der wichtigsten Voraussetzungen für Lernerfolg. 

Die Klassenlehrer werden entlastet und können sich auf ihren eigentlichen Bildungsauftrag entsprechend des jeweils aktuellen Lehrplans konzentrieren. 

Die Eltern werden ebenfalls entlastet, erfahren wertvolle Unterstützung und werden über ihre Kinder stärker in die Gesellschaft integriert.

Die Lesepaten leisten einen Beitrag zur Gesellschaft, können soziale Kompetenzen anwenden und weiter entwickeln. Sie erhalten durch die offene Rückmeldung der Kinder ebenfalls Wertschätzung und Zufriedenheit. 

Die Hochschule HWG Ludwigshafen bietet ihren Studierenden die Möglichkeit, auch ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken, um ihnen eine verbesserte Startbasis in das Berufsleben zu verschaffen.

Dazuhin können sich Studierende durch die Teilnahme an LeLaLu für das Interkulturelle Zertifikat KomPass eintragen lassen.

Dazu informiert auch

https://www.hwg-lu.de/international/internationalisierung/kompass.html#s|lelalu   Bereich Internationale Angelegenheiten Sabine Klein    Tel.: 0621/ 5203-119

Mit diesem Kooperationsprojekt möchten wir von Inner Wheel Ludwigshafen einen Beitrag zum kulturellen und sozialen Miteinander in Ludwigshafen leisten. 

Bewerbungen bitte direkt an Ute Nick und Barbara Gerhard per Email: lelalu@info-lu.de

Ludwigshafen, 5. Juni 2020 – U. Nick / B.Gerhard

 
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